Das Projekt „d-zentral“ wurde 2004 von der Deutschen Rockmusik Stiftung als Nachfolgeprojekt von „2. Aufschlag“ ins Leben gerufen. Sechs Jahre lang produzierte die d-zentral Redaktion ein monatliches TV-Musikmagazin über die deutsche Musikszene abseits des Mainstreams. Vorwiegend unbekannte Bands und Künstler wurden, anhand von Musikvideos, Livemitschnitten oder CD Rezensionen, vorgestellt.
Bei d-zentral wurden von Anfang an auch Auszubildende beschäftigt. So konnten bis jetzt schon fast 30 Mediengestalter Bild und Ton, Digital und Print sowie Kaufleute für audiovisuelle Medien ihre Ausbildung bei d-zentral erfolgreich beenden.
Seit 2010 bietet d-zentral mediale Dienstleistungen im Bereich Videoproduktion an.
Hierzu gehören beispielsweise:
Einige der Partner, mit denen wir in den vergangenen Jahren zusammen gearbeitet haben, sind:
MusikZentrum Hannover
LAG Rock in Niedersachsen (Showbox, Bandfactory, Pop To Go u.a.)
Deutscher Musikrat (PopCamp, BuJazzO, Edition Zeitgenössische Musik)
Local Heroes Wettbewerb
Open Flair Festival
HypoVereinsbank (Jugend Kulturell)
Stadt Hannover
Land Niedersachsen (Ministerium für Wissenschaft und Kultur)